Ein wachsendes Projekt
Wir haben (vorerst) fünf Jahre, um die Stadtoase Dübi, die Wiese im Dreieck zwischen Glatt, Wallisellen- und Birchlenstrasse in einen wilden Stadtgarten zu transformieren und währenddessen Leuten Wissen zum Thema Wildgärten, gesunder, lokale Ernährung und Nachhaltigkeit zu vermitteln.
Nachdem wir im ersten Jahr die grundlegende Struktur des Gartens etabliert und erste Pflanzen gepflanzt, (Hoch-)Beete angelegt und ein Gartenhaus gebaut hatten, sind wir nun im zweiten Jahr dabei, die einzelnen Bereiche zu verfeinern. Beispielsweise haben mittlerweile noch viele weitere Pflanzen ein Plätzchen gefunden, wir haben einen Pilzgarten und eine Kräuterspirale gebaut… Ein Barfussweg ist in Entstehung und weitere Strukturen (wie z.B: eine Ecke für Reptilien, sowie Orte für Insekten) sind in Planung.
Zu einem grossen Teil soll der Garten aus mehrjährigen Pflanzen bestehen, welche entweder essbare Teile zur Verfügung stellen oder wichtige Funktionen im Ökosystem erfüllen. Zum Beispiel soll es viele Blütenpflanzen für Insekten geben, oder Pflanzen, welche wichtig für den Bodenaufbau sind. Denn nur ein gesunder Boden kann den Pflanzen eine solide Lebensgrundlage bieten!
Auch unsere Grobplanung bietet noch Raum für Ideen, wie wir den Garten nutzen können und darf sich weiterhin entwickeln, sodass Vereinsmitglieder und Besucher ihn geniessen können.
Bring deine Ideen ein und hilf mit, eine vielfältige Stadtoase zu gestalten!